Franz Schubert – Es-Dur Messe

Messe in Es Dur – Titel 01
Messe in Es Dur – Titel 02
Messe in Es Dur – Titel 03
Messe in Es Dur – Titel 04
Messe in Es Dur – Titel 05
Messe in Es Dur – Titel 06

Das letzte große musikalische Projekt, die Messe in Es von Franz Schubert, machte ein großes romantisches Orchester erforderlich,  hier hat uns das Akademische Orchester der Universität Stuttgart begleitet.
Auch diese Zusammenarbeit mit Studenten, also Jugendlichen, hat allen Beteiligten große Freude gemacht; auch das Musizieren mit professionellen Gesangssolisten. Sie waren z.T. noch in der Ausbildung, ehemalige Kommilitonen aus meiner Studienzeit an der Stuttgarter Musikhochschule.

Natürlich war die Durchsetzung dieser musikalischen Projekte nicht immer einfach, es gab auch Kämpfe, die bestanden werden mußten, persönliche Schwierigkeiten und Auseinandersetzungen; die musikalische Arbeit an dieser Schule haben sie letztlich nicht behindert.

Zu einigen dieser ehemaligen Leonberger Schüler habe ich noch heute guten, ja freundschaftlichen Kontakt. Wir treffen uns z.B.alle 2 Jahre zu Opernaufführungen im Rahmen der Sommerkurse der MJD in Weikersheim.
In der Leonberger Zeit gab es auch Gastspiele anderer Gymnasien bzw. Orchester.