JEPHTA – Georg Friedrich Händel – Oratorium

Eine großartige Zusammenarbeit gab es zwischen dem erweiterten Chor des ASG und dem Orchester der Musikschule Lahr (dessen junge Streicher nach einer besonderen Methode ausgebildet wurden). G.F.Händels letztes Oratorium „Jephta“ wurde als gemeinsames Projekt drei mal aufgeführt, in Leonberg, Alpirsbach und Lahr.
Wir vereinbarten das Dirigat aufzuteilen: Herr Matakas, der Leiter das Orchesters leitete die Aufführung in Lahr und ich die Aufführungen in Leonberg und in der Klosterkirche in Alpirsbach.
Für die immer wieder auftretenden Engpässe im Chor fiel mir schließlich eine praktikable Lösung ein, die ich an den beiden anderen Schulen, an denen ich als Schulmusiker gearbeitet habe auch praktiziert habe: ich forderte interessierte Eltern und Kollegen auf an unseren musikalischen Projekten mitzuarbeiten. So entstand mittlerweile ein stattlicher Chor, dem die Mischung aus Jugendlichen und Erwachsenen vor allen Dingen klanglich sehr zu gute kam. Auf diese Weise ist auch das Männerstimmenproblem einigermaßen gut gelöst worden.
Jedoch wurde auch weiterhin projektbezogen musikalisch gearbeitet.

Jephta – Track 1 Ouverture

Jephta – Track 2

Jephta – Track 3 Chor

Jephta – Track 4

Jephta – Track 5

Jephta – Track 6

Jephta – Track 7 Chor

Jephta – Track 8

Jephta – Track 9

Jephta – Track 10

Jephta – Track 11

Jephta – Track 12

Jephta – Track 13

Jephta – Track 14 Chor

Jephta – Track 15

Jephta – Track 16 Chor

Jephta – Track 17

Jephta – Track 18