Liederabende und Konzerte

Meine Ausbildung als Sänger begann schon mit neun Jahren. Als Knabensopran wurde ich in den Praetoriuschor Halberstadt aufgenommen. Dieser Knabenchor wurde von Hans Herman Kurig gegründet. Kantor Kurig war mein erster Gesangslehrer. Durch diese intensive Ausbildung wurde ich bald in die Lage versetzt bei Konzerten die solistischen Sopranpartien zu singen. Mein letzter Auftritt als Sopransolist war bei der Aufführung der Chorfantasie von Ludwig van Beethoven. Kurz davor sang ich bei einem Kozert im Volkstheater Halberstadt „Volkslieder der Nationen“ die „Nachtigall“ von Aljabjef. Dieses Konzert wurde vom Mitteldeutschen Rundfunk Landessender Halle aufgezeichnet und bald darauf gesendet. Jahre später setzte ich mein Gesangsstudium bei Aneliese Klotzki, mittlerweile als Bariton fort. Als Student der Schulmusik an der Franz Liszt Hochschule Weimar hatte ich Gesangsunterricht bei Friederlene Dreykorn, Mezzosophranistin am Nationaltheater Weimar.

Mein Schulmusikstudium habe ich 1958 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart fortgesetzt. Während dieser Studienzeit habe ich mein Gesangsstudium intensiviert ;  bei  Bruno Müller, Friedhelm Hessenbruch, Kammersänger Franz Völker, später bei Bruce Abel. Ich war mehrere Jahre lang Mitglied der Liedklassen von Prof. Hermann Reutter und Konrad Richter und besuchte Gesangskurse bei Jakob Staempfli und Hermann Reutter; Ich nahm ams Wettbewerb der Rundfunkanstalten der ARD in München teil.

Liederabende, Kirchenmusik, 15 Jahre Leiter des Mainhardter Vokalquartetts haben mich bis in die Gegenwart musikalisch begleitet und immer wieder von Neuem inspiriert. Ich habe mit Pianistinen und Pianisten zusammengearbeitet; so z.Bsp. mit Yoko Konda, Arnold Schalker, Manfred Heine, Irwin Gage, Florian Graf, Rudolf Chmelar, Siegfried Busch, Waltraud Poser-Abel, Felix Romankiewicz, Esra Ramadanoglu, Olga Bechthold.