Orchester und Chrorfreizeiten

Den Wert musikalischer Freizeiten lernte ich gleich am Anfang meiner Lehrtätigkeit besonders schätzen.
Hier seien 3 Orte genannt, die allein durch ihre besondere Atmosphäre und Ausstrahlung unsere Probenarbeit immer wieder beflügelt haben: Die Benediktinerabtei Neresheim, das Zentrum der MJD im Schloss Weikersheim und die Burg Stettenfels bei Heilbronn.
Gleich zu Beginn meiner Tätigkeit in Leonberg wurden Chor und Orchester des ASG korporative Mitglieder der Musikalische Jugend Deutschland (Jeuneses Musicales). Das Zentrum der MJD in Weikersheim bot ideale Probenmöglichkeiten und machte die Begegnung mit anderen Musiziergruppen und deren Leitern möglich, die uns schon bei unserem nächsten musikalischen Projekt, dem Oratorium „Jephta“ mit dem Orchester der Musikschule Lahr zusammenführen sollte. Diese spezielle Probenarbeit in Weikersheim war immer für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis!
In dieser Zeit begann, Dank der Technikentwicklung, die Praxis, mit privaten Tonbandgeräten musikalische Veranstaltungen, Konzerte ohne großen technischen Aufwand mit nur einem Mikrofon aufzunehmen. Dank dieser Entwicklung habe ich von fast allen Konzerten Mitschnitte verschiedener Qualität, die Schüler oder von mir bestimmte Personen aufgenommen haben. Die Besten, also eine Auswahl, soll in dieser Dokumentation vorgestellt werden.