Thamos – W.A. Mozart – Schauspielmusik

Das erste Werk, das ich an der neuen Schule einstudierte war die Schauspielmusik zu „Thamos, König in Ägypten“ von W.A. Mozart. Da an Schulen, was Chor und Orchester anbetrifft, eine ziemliche Fluktuation anzutreffen ist, bedingt dadurch, das nach dem Abitur viele begabte Schüler Chor und Orchester verlassen, nahm ich die sich mir bietende günstige Gelegenheit wahr und wagte mich an diese nicht leichte Aufgabe heran. Dieses Projekt war auch fächerübergreifend, weil die Schauspielgruppe unserer Schule mit einer Kurzfassung des Dramas von Gebler beteiligt war und auch die Kollegen der Bildenden Kunst, die mit ihren Schülern Kulissen für die szenische Aufführung anfertigten. Schließlich müssen auch noch die Chor- un d Orchestereltern erwähnt werden, die zusammen mit den Schülern die Kostüme herstellten und für fachgerechtes Schminken sorgten. Alle zusammen sorgten dafür, das eindrucksvolle Aufführungen zustande kamen.Diese Aufführungen haben letztlich viele Schüler animiert im Chor und Orchester mitzumachen.
Ich habe bei dieser Arbeit oft an meinen verehrten Lehrer für Chorleitung Prof.Hans Grischkat gedacht, der uns Studenten der Stuttgarter Musikhochschule kurz vor dem Examen mit auf den Weg gab:“Meine Damen und Herren, wagen sie etwas“


THAMOS – W.A. Mozart – Track 2

THAMOS – W.A. Mozart – Track 3

THAMOS – W.A. Mozart – Track 4

THAMOS – W.A. Mozart – Track 5

THAMOS – W.A. Mozart – Track 6

THAMOS – W.A. Mozart – Track 7